(H1)

Zum Schabbat-Gebot

Der Sinn und die Bedeutung unseres christlichen 3. Gebots „Du sollst den Feiertag heiligen“, unterscheidet sich mit Luthers Verständnis im großen Katechismus[i]  und den Erläuterungen im Katechismus der Neuapostolischen Kirche (5.3.4) stark von dem jüdischen Verständnis dieses Tages: „ … am Sabbat nicht zu arbeiten bedeutet mehr, als ein Ritual peinlich genau zu erfüllen. … Gott ruhte am siebten Tag und erklärte ihn für heilig. Und dies sagt uns, warum wir, das ewige Israel, am Sabbat ruhen, ihn genießen und als heiligen Tag begehen. Wir tun am siebten Tag das, was Gott am siebten Tag der Schöpfung getan hat.“[ii]

[i] vgl. Die Werke Martin Luthers in neuer Auswahl für die Gegenwart. Band 3. 33-37. Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen, 1991

[ii] Neusner, 1993. 78

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setzte ein Lesezeichen permalink.
X