Prof.in Dr. Ursula Rudnick ist Pastorin und verantwortlich für den Arbeitsbereich Kirche und Judentum in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Sie ist eine der beiden verantwortlichen Initiatorinnen des ökumenischen Projekts „Jüdisch beziehungsweise christlich – näher als du denkst“ in Niedersachsen. Dr. Gábor Lengyel ist Rabbiner in der jüdischen liberalen Gemeinde in Hannover und berät aus jüdischer Sicht die Projektleitung. Beide haben sich die Zeit genommen, die Entwürfe dieser Texte zu lesen und Korrekturhinweise zu geben. Herzlichen Dank dafür! Damit wurde auch die Sicherheit vermittelt, dass die Inhalte objektiv und ohne einseitige Bewertungen aus christlicher Sicht dargestellt wurden.

Der Titel eines Buches, das Ursula Rudnick im Jahr 2004 veröffentlichte, lautet: „Auf dem langen Weg zum Haus des Nachbarn“. Das Buch beschreibt die Entwicklung des christlich-jüdischen Verhältnisses in Deutschland seit 1945. Mit dem Bild des Buchtitels: Wenn wir uns nun gemeinsam auf diesen Weg machen, werden wir feststellen, dass der Weg gar nicht mehr so lang ist. Die Steine liegen hauptsächlich nur noch im eigenen Vorgarten. Der weitere Weg ist inzwischen von vielen engagierten Christen und Juden geebnet worden. Wir werden auf diesem ökumenischen Weg nicht nur Nachbarn, sondern Schwestern und Brüder und vielleicht sogar Freundinnen und Freunde finden.